Blog Moutainbiker Touren 2017

29.09. – 01.10.2017 – Moutainbiker: Bike-Wochenende im Grödnertal

Am Freitag, den 29.9.17, fuhren wir zu fünft (Michael Jesske, Otto Weizbauer, Thomas Grieser, Ralf Sacher, Bernhard Lippert) ins Grödnertal zu unserem jährlichen MTB Ausflug. Nachdem wir unser Quartier in Wolkenstein bezogen hatten, fuhren wir gleich über einen steilen Weg entlang einer Skipiste Richtung Sellajoch. Bei bestem Wetter machten wir unterhalb der Steinernen Stadt Rast und genossen die Sonne und die fantastische Aussicht auf die umliegenden Dolomitengipfel. Durch die Steinerne Stadt fuhren wir weiter auf einem schönen Trail Richtung Wolkenstein. Im Hotel genossen wir in einem Outdoor-Whirlpool den Sonnenuntergang mit Blick auf die umliegenden Gipfelgiganten. Am Samstag gings bei wolkenverhangenem Himmel und frischen Temperaturen im einstelligen Bereich über St. Christina nach St. Ulrich flott bergab. Nun folgte mit 1.200 hm ein sehr steiler Anstieg zur Raschötzhütte, wo wir unser Kaloriendepot wieder auffüllten. Leider sahen wir die tolle Aussicht nur auf Fotos….weiter ging es zur Heiligkreuzkapelle und über einen breiten Bergrücken zur Bergstation der Raschötzer Standseilbahn auf flowigen Trails zur Mittelstation der Secedabahn, mit dieser fuhren wir dann hoch zur Bergstation. Wenigstens riss es jetzt ein bisschen auf und man sah Sellastock ,Langkofel, Geißlerspitzen, Marmolada, Pordoi usw. in ihrer ganzen Pracht. In einer gigantischen Abfahrt fuhren wir über Col Raiser, Regensburger Hütte und Juac Hütte nach Wolkenstein. Natürlich ging es nach dieser anstrengenden Tour wieder in den Whirlpool. Wie es der Wetterbericht leider schon vorhergesagt hatte, goss es am Sonntagmorgen in Strömen und es hatte nur noch knapp über Null Grad. Beim Frühstück entschlossen wir uns aufgrund des Wetters die Heimreise anzutreten. Da es im Grödner Tal noch so viele geniale Touren gibt, haben wir aber gleich ausgemacht nächstes Jahr wiederherzukommen.

Bernhard Lippert