18.07.2024 – Genießertour: Wanderung ins Hebertal

Teilnehmer: Barbara V, Brigitte und Georg, Heidi, Paul und Ursula, Hans und Anni, Peter, Petra, Gabi, Elfriede und Wilfried

Wanderführer: Wilfried

Wie bei jeder Wanderung trafen sich die Teilnehmer (13 an der Zahl) beim Holler und fuhren gemeinsam zum Plansee.
Der Wetterbericht hatte warmes, sonniges Sommerwetter vorausgesagt. Das war auch so bei der ganzen Wanderung.
Vom Parkplatz beim Hotel »Forelle« aus ging es los. Zunächst Richtung Neidernachtal und dann nach rechts ins Hebertal entlang der wilden Schlucht des Neuweidbaches bis zur Wildfütterung.
Hier war eine gemütliche Brotzeitpause eingeplant, aber ungewöhnlich viele Bremsen vertrieben uns bald.
Nach einer »gewagten Balance« über den Wildbach – als Brücke gab es nur einen Baumstamm – stiegen wir noch auf bis zu einem imposanten Jägersitz, der fast in der Luft über dem Prügeltal hängt.
Zum Glück rutschte auch beim Rückweg niemand bei der Balance über den Baumstamm ab und so kamen wir alle wieder gut am Plansee an.
Nach einer Einkehr auf der Musteralm ging es zurück nach Hause.

Insgesamt eine technisch einfache Wanderung in ein sehr einsames Gebiet. Interessant durch die wilden Schluchten.

Daten zur Wanderung :
Wegstrecke 11 km – bis auf die Wildbachquerung, ausschließlich ein Forstweg