20.06.2024 – Genießerwanderung über Felsen und Zwieselberg

ca. 400 Hm, 10 km, 3 h

Die Zitterpartie zwischen Regentag und Wanderwetter entschied die Wetterprognose zu unseren Gunsten. So starteten wir siebt zu gemütlicher Uhrzeit am Kurpark in Roßhaupten in Richtung Kapelle St-Maria-Steinach, querten kurze Zeit später den Weidachweg nach Ussenburg und steuerten unser erstes Zwischenziel den Felsen, 1000 m in der nördlichsten Nagelfluhkette zwischen Forggensee und Senkele an. Der höchste Punkt hier im dichten Wald und ohne Felsen ist durch das mächtige Gipfelkreuz trotzdem nicht zu übersehen. Ab hier geht der Weg nun etwas steiler hinunter und über den Schönseelebach hinauf durch lichten Wald zum Zwieselberg 1070 m. Hier erreichen wir den höchsten Punkt mit schönem Blick über das Voralpenland und die Allgäuer Alpen. Nach Rundschau und kleiner Stärkung wandern wir noch drei Kilometer den Bergrücken nach Westen und dann südlich in einer Schleife über Hinter-, Vorderzwieselberg und Maria-Steinach zurück zum Kurparksee in Roßhaupten. Nach Kaffee und Kuchen treibt uns einsetzender Regen nach dem schönen Tag nach Hause.

Text und Fotos: Hans, Fotos: Hans-Jörg u. a.