10.08.2024 – Radtour: Alpentäler-Rundtour

69 km, 640 Hm, 4Std.

Walli Münstermann (Fotos: Walli Münstermann)

Kaiserwetter erwartete uns (Willfried, Bärbel, Edith, Klaus und Walli) am geplanten Treffpunkt in Schwangau, um zur Alpentälerrunde zu starten. Bedauerlicherweise mußte Bertl leider auf die Tour verzichten, da er vergessen hatte, seinen Akku mitzunehmen.

Los ging es bei erträglichen Morgentemperaturen am Friedhof in Schwangau. Unser Weg führte uns zunächst über Füssen Richtung Weißensee und rechterhand am See entlang der Radbeschilderung Richtung Pfronten folgend. Im Pfrontener Vilstal mußten wir bis zum Gasthof Vilstalsäge ab und zu noch mit einem Auto rechnen, danach ging es auf Wirtschafts- und Forstwegen weiter talaufwärts.

Die Alpentäler-Runde begeisterte uns mit herrlichen, abwechslungsreichen Landschaftseindrücken und allgegenwärtigen Ausblicken in die Allgäuer Bergwelt. An der Kälbelehofalpe radelten wir schließlich bergauf in eines der schönsten Hochtäler der Nordalpen – das Tannheimer Tal, umgeben von markanten Bergen und imposanten Gipfeln.

Nach wohltuender Mittagspause »Beim Öfner« – am Radweg gelegen – wartete das schattenspendende Achtal auf uns und belohnte uns mit einer entspannenden Bergabfahrt. Nach einem letzten Aufstieg zum sagenumwobenen Alatsee, der voll in der Hand von Badenden und Freizeittouristen war, erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt in Schwangau.

Fazit: Es war eine lohnenswerte Radtour in toller Landschaft in einem gut gelaunten prima Team.